Dekorationsbild: Gebäude einer Volkshochschule

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freie Plätze 172-211 - Fit fürs Büro - Modul I: MS Office 2013 Grundlagen

( ab Mo., 15.1., 8.30 Uhr, vhs-Schulungszentrum Heufeld, EDV-Raum)

In diesem Kombi-Kurs erhalten Sie eine kurze Einführung in die Anwendungen des Dateimanagements und lernen anschließend die wichtigsten Office-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook effektiv im Büroalltag einzusetzen.
Dateimanagement: Windows Explorer, Desktop und Taskleiste, Ordnerstrukturen, Dateien, Ordner und Anwendungen
Word: Grundlagen der Textverarbeitung wie Texte erfassen, speichern, drucken und öffnen, Fehler korrigieren/Textteile markieren, kopieren/Texte formatieren/Autotext erstellen
PowerPoint: Erste Schritte mit Präsentationen/Folien bearbeiten/Hintergrund und Farbe/Formen und Grafik einfügen/einfache Bildschirmpräsentationen erstellen
Excel: Text und Zahlen eingeben und formatieren/automatisches Ausfüllen/Kopieren/Tabellenblätter bearbeiten/Tabellen gestalten mit Rahmenlinien und Grafikobjekten
Outlook: Grundlegendes Arbeiten mit Outlook/einfache Nachrichten erstellen, senden, lesen und beantworten/Kontakte eingeben/Termine im Kalender eintragen/Aufgaben erstellen
Voraussetzung: EDV-Grundkenntnisse

freie Plätze 172-212 - Fit fürs Büro - Modul II: MS Office 2013 Aufbau

( ab Mo., 29.1., 8.30 Uhr, vhs-Schulungszentrum Heufeld, EDV-Raum)

In diesem Kombi-Kurs erweitern und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse des Office-Paketes.
Word: Geschäftsbriefe/Seriendruck/Outlook-Kontakte einbinden/Vorlagen verwenden
PowerPoint: Präsentationen mit Folien oder Bildschirm/Präsentationsvorlagen/Hintergrund und Farbe/Einfügen von Texten, auch aus Word-Dateien, Tabellen, Grafiken und Diagrammen/Animationseffekte/Arbeiten mit Masterfolien/Erstellen von Handzetteln
Excel: Formeln und Funktionen/relative und absolute Zellbezüge/Pivot-Tabellen/Daten filtern/Diagramme
Outlook: Konto ansehen, ändern, anlegen/Anlagen im Email mitschicken, öffnen, speichern/Email-Signatur, Email Ansicht, Kontaktansicht Kalenderansicht, Erinnerung/Outlookoptionen/Archiv
Voraussetzung: Kenntnisse aus Kurs 211

freie Plätze 172-225 - WORD 2013 - Grundlagen der Textverarbeitung - am Wochenende

( ab Fr., 26.1., 18.30 Uhr, vhs-Schulungszentrum Heufeld, EDV-Raum)

Sie können bereits sicher mit dem Computer, Daten und Ordnern umgehen und möchten weitere arbeitserleichternde Funktionen und die Techniken der Textverarbeitung mit Word lernen? In diesem Kurs bekommen Sie einen schnellen Einstieg in das Textverarbeitungsprogramm Word. Kursinhalt: Texte bearbeiten und gestalten, Serienbriefe erstellen, Bilder einfügen, Tabellen, Listen und Nummerierungen erstellen, mehrseitige Dokumente gestalten, Gestaltungsmöglichkeiten nutzen. Voraussetzung: PC-Grundkenntnisse.

freie Plätze 172-229 - WORD - Themenabend Serienbrief, Etiketten und Umschläge

( ab Do., 1.2., 19.00 Uhr, vhs-Schulungszentrum Heufeld, EDV-Raum)

An diesem Abend lernen Sie die Grundlagen des Seriendrucks: Anlegen einer Datenquelle (Word) sowie Benutzung einer bereits vordefinierten Datenquelle aus Excel, Erstellen von einfachen/komplexen Serienbriefen mit Bedingungen, Adressetiketten sowie Umschlägen. Voraussetzung: Word Grundkenntnisse

freie Plätze 172-232 - EXCEL 2013 Grundlagen - am Nachmittag

( ab Di., 16.1., 15.30 Uhr, vhs-Schulungszentrum Heufeld, EDV-Raum)

Mit EXCEL 2013 können Sie schnell und einfach Tabellen erstellen und zuverlässig rechnen und planen. Sie erfahren Schritt für Schritt, wie Sie das Tabellenkalkulationsprogramm professionell für Ihren Gebrauch einsetzen können, wie Sie Kalkulationen per Mausklick erstellen und in Tabellen oder Diagrammen sichtbar machen. Kursinhalt: Zelleingaben, Bewegen im Tabellenblatt, Tabellen erstellen und gestalten, einfache Funktionen, Formeln und Diagramme erstellen, Bedeutung von Excel für den Umgang mit Datenbanken. Voraussetzung: Windowskenntnisse.

freie Plätze 172-241 - Präsentation mit PowerPoint 2013

( ab Di., 30.1., 18.00 Uhr, vhs-Schulungszentrum Heufeld, EDV-Raum)

In diesem Kurs lernen Sie die Gestaltung einer Präsentation, die dann am Bildschirm abläuft. Neben der Textgestaltung lernen Sie, wie Bilder, Formen und Tabellen in verschiedenen Layouts eingebunden werden. Die Verwendung kreativer Animationen und vielfältiger Design-, Video- oder Soundvorlagen macht die Präsentation noch eindrucksvoller. PowerPoint eignet sich bestens, um Arbeitsergebnisse in Beruf und Schule zu präsentieren, aber auch für private Zwecke wie z.B. eine Foto-Schau mit Musik. Vorkenntnisse: Sicherer Umgang mit Windows

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vhs Bruckmühl e.V.

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