Dekorationsbild: Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereiche >> Die Junge vhs >> Freizeitaktionen

Seite 1 von 3

fast ausgebucht 191-615 - Abenteuerwanderung an der Mangfall ab 6 Jahren

( ab Fr., 30.8., 9.30 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz Gutshof Niederaltenburg 75)

Auf unserer Abenteuerwanderung schauen wir bei Vögeln, Fröschen, Käfern, Feuersalamandern, Fischen und allerlei anderen Tieren vorbei. Verwunschene Pfade führen uns zu abgelegenen Fischteichen, Verstecken und Buchten der Mangfall. Ein besonderes Highlight ist auch die Skulpturenlichtung an der Mangfall. Eine kleine Stärkung gibt es in der Mangfalltalalm, bevor es zum Ausgangspunkt zurückgeht. Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung und Schuhwerk (es wird sehr matschig), Brotzeit und Getränk, Zettel mit Handynummer der Eltern, 5 Euro für eventuelle Einkehr

freie Plätze 191-616 - Stofftaschen mit Filz "bemalen" ab 7 Jahren

( ab Mo., 2.9., 16.15 Uhr, Boschnhaus Vagen, Hauptstraße)

Jeder darf seine eigene Stofftasche mit Filz gestalten. Aufmalen, ausschneiden und mit der Hand aufnähen und schon hat man seine ganz eigene, individuelle Tasche, die es nur einmal auf der Welt gibt.

freie Plätze 191-617 - Kochen mit Apfel, Birne, Zwetschge ab 5 Jahren

( ab Mo., 2.9., 14.00 Uhr, Boschnhaus Vagen, Hauptstraße)

Im Herbst beschert uns die Natur so viele gute Sachen, dass wir es kaum schaffen, alles Obst und Gemüse zu verarbeiten. Apfelkuchen, Zwetschgenkompott, Birnennachspeise... Lasst euch überraschen, was wir machen werden!
Bitte mitbringen: Drei Dosen für unsere Schätze, Getränk

freie Plätze 191-618 - Waldnachmittag ab 5 Jahren

( ab Fr., 6.9., 14.15 Uhr, Eingang Leitzachwerk Vagen)

Im Wald gibt es viel zu entdecken – auch viele schöne Dinge zum Spielen, Bauen und Basteln.
Wir werden aber auch eine Waldcouch bauen, Brotzeit machen und eine persönliche Waldbotschaft hinterlassen. Wer schon einen Schnitzführerschein bei uns gemacht hat, darf auch gerne sein Messer mitnehmen. Bitte mitbringen: Waldtaugliche Kleidung, Brotzeit mit Getränk

freie Plätze 191-619 - Wichtelgucklochkasten bauen ab 6 Jahren

( ab Di., 3.9., 14.00 Uhr, vhs-Geschäftsstelle R1)

Wer kann kleine Wichtel in einem Gucklochkasten, den ihr vorher selber gebastelt habt, so verstecken, dass sie niemand mehr findet? Bitte mitbringen, wenn vorhanden: Moos, Zweigerl, Zapfen, Schneckenhäuser, Muscheln etc.

freie Plätze 191-620 - Wenn kleine Igel groß werden ab 4 Jahre

( ab Di., 3.9., 15.45 Uhr, vhs-Geschäftsstelle R1)

Eine Vorlesestunde mit vielen Sachinformationen über den Igel, seinen Lebensraum und seinen Jahreslauf. Bitte mitbringen: Schere, Buntstifte

freie Plätze 192-600 - Vom Apfel zum Saft - Schritt für Schritt selbst gemacht für 5-12jährige

( ab Sa., 28.9., 10.00 Uhr, Treffpunkt: Götting Parkplatz vor der Kirche)

Wir pressen unseren eigenen Apfelsaft direkt unter dem Baum mit einer Handmühle und -presse. So werden alle Schritte vom Baum schütteln bis zum fertigen Apfelsaft erlebt und selbst gemacht. Das ist eine ganze Menge Arbeit, dafür schmeckt der Saft danach umso besser! Bitte mitbringen: Gummistiefel und wetterfeste Kleidung, evtl. Handschuhe, einen Becher, Flasche für Reste.

freie Plätze 192-601 - Waldnachmittag mit Schnitzführerschein ab 5 Jahren

( ab Mo., 28.10., 14.00 Uhr, Eingang Leitzachwerk, Vagen)

Heute verbringen wir einen Nachmittag im Wald: wir spielen, bauen und schnitzen. Wir lernen die dazugehörigen Regeln und üben das Schnitzen. Nach einer kleinen Prüfung könnt ihr dann euren Schnitz-Führerschein erhalten.
Bitte mitbringen: Taschenmesser, Sitzunterlage, Brotzeit mit Getränk

freie Plätze 192-602 - Unterwegs mit dem Eichhörnchen Elvira ab 5 Jahren

( ab Do., 31.10., 14.30 Uhr, Eingang Leitzachwerk, Vagen)

In unserem Wald gibt es viele Tiere, darunter auch die Eichhörnchen. Eines davon kenne ich genau, es heißt Elvira. Im Herbst versteckt es ganz viele Nüsse im Boden und im Winter schläft es hoch oben in seinem Baumkobel. Wir machen uns auf die Suche nach Dingen, die für Elvira nützlich sein könnten und spielen ihr Leben im Winter nach. Ihr braucht auf jeden Fall waldtaugliche, warme Kleidung, eine Brotzeit und ein Sitzpolster.

freie Plätze 192-603 - 10 Finger-Tastschreiben in den Ferien ab 10 Jahre

( ab Mo., 28.10., 9.00 Uhr, vhs-Schulungszentrum Heufeld, EDV-Raum)

Ob bei der Vorbereitung eines Referats oder einer Facharbeit, oder auch beim Chatten mit Freunden hast du Vorteile, wenn du die Tastatur eines Computers blind und schnell bedienen kannst. Mit diesem Trainingsprogramm, das mit Bildern, Farben und Geschichten arbeitet, prägst du dir ganz schnell die komplette Tastatur ein. In einer kleinen Gruppe macht es einfach Spaß, und du lernst mit ein wenig Übung spielend die Tastatur des PCs mit zehn Fingern zu bedienen. Zeitersparnis garantiert! Voraussetzung: Bereitschaft zum täglichen Üben, ca. 10 Minuten. 10 Teilnehmende

Seite 1 von 3

Detailsuche

Unsere Programmbereiche

Kontakt

vhs Bruckmühl e.V.

Rathausplatz 1
83052 Bruckmühl

Tel.: 08062/70 57 0
Fax: 08062/70 57 20
E-Mail: info(at)vhs-bruckmuehl.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:
9:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:
16:00 - 19:00 Uhr (nicht im Juli)

Mittwoch sowie in den Schulferien:
geschlossen

Unserer Lageplan

VHS