Dekorationsbild: Gebäude einer Volkshochschule

Sonderrubrik >> Ferienprogramm Kinder

Seite 1 von 2

freie Plätze 191-604 - 10 Finger-Tastschreiben in den Ferien ab 10 Jahre

( ab Sa., 10.8., 9.00 Uhr, vhs-Schulungszentrum Heufeld, EDV-Raum)

Ob bei der Vorbereitung eines Referats oder einer Facharbeit, oder auch beim Chatten mit Freunden hast du Vorteile, wenn du die Tastatur eines Computers blind und schnell bedienen kannst. Mit diesem Trainingsprogramm, das mit Bildern, Farben und Geschichten arbeitet, prägst du dir ganz schnell die komplette Tastatur ein. In einer kleinen Gruppe macht es einfach Spaß, und du lernst mit ein wenig Übung spielend die Tastatur des PCs mit zehn Fingern zu bedienen. Zeitersparnis garantiert! Voraussetzung: Bereitschaft zum täglichen Üben (10 Minuten). 10 Teilnehmer

182-685
2x: Samstag 27.10. und Montag 29.10.18, jeweils 9.00 - 11.15 Uhr
vhs-Schulungszentrum Heufeld, EDV-Raum
Euro 30 + Euro 20 Kursunterlagen

191-686

freie Plätze 191-607 - Vorlesestunde in der Bücherei ab 4 Jahren

( ab Mi., 6.3., 14.00 Uhr, Bücherei Bruckmühl)

Kinder bekommen liebend gerne vorgelesen. In Kooperation mit der Bücherei Bruckmühl werden an verschiedenen Terminen Vorlesestunden angeboten, an denen die Kinder einfach kommen, es sich gemütlich machen und zuhören können. Das Vorlesen findet außerhalb der Öffnungszeiten der Bücherei statt, eine Mitarbeiterin der Bücherei sowie ein Vorlesender sind anwesend. Anmeldung nicht notwendig. Melden Sie sich bitte im vhs Büro, wenn Sie selbst gerne vorlesen würden.

fast ausgebucht 191-610 - Klettern in den Ferien ab 7 Jahren

( ab Mo., 29.7., 9.00 Uhr, Pausenhof Realschule Bruckmühl)

Alle Kinder kraxeln gerne! Die Kinder werden an diesem Vormittag an der Kletterwand der Realschule in Bruckmühl Klettern, Sichern, Knoten knüpfen und sich sportlich-spielerisch in der Gruppe betätigen. Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung (die Wand ist im Freien) und Schuhwerk mit flachen Sohlen, Brotzeit und Getränk, Zettel mit Handynummer der Eltern.

freie Plätze 191-613 - Gitarren-Vormittag in den Ferien ab 8 Jahren

( ab Mo., 29.7., 10.00 Uhr, vhs-Schulungszentrum Heufeld, Gesundheitsraum)

Gitarre spielen macht Freude. In diesem Intensivkurs habt ihr Gelegenheit, in der Gruppe erste Klänge an der Gitarre zu üben oder bestehendes Können aufzufrischen und Neues zu lernen. Der Kurs ist für Anfänger, (Wieder-)Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Unterricht wird eine Kombination aus Einzelunterricht und Zusammenspiel in der Gruppe sein. Für eine Absprache eurer Liedwünsche könnt ihr euch vorab mit dem Kursleiter in Verbindung setzen. Bitte mitbringen: Notenständer, Fußschemel (falls vorhanden) und dicke Socken (der Kursraum darf nicht mit Straßenschuhen betreten werden).

freie Plätze 191-614 - Spiele-Vormittag auf der Wiese ab 7 Jahren

( ab Mi., 31.7., 9.00 Uhr, Bruckmühl Rathausplatz 1, Denkmal)

Ein Tag auf der Wiese: Wir spielen lustige, wilde und kooperative Spiele, die nur zusammen in der Gruppe funktionieren und Spaß machen. Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung, die dreckig werden darf, kleine Brotzeit und Getränk.

freie Plätze 191-615 - Abenteuerwanderung an der Mangfall ab 6 Jahren

( ab Fr., 30.8., 9.30 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz Gutshof Niederaltenburg 75)

Auf unserer Abenteuerwanderung schauen wir bei Vögeln, Fröschen, Käfern, Feuersalamandern, Fischen und allerlei anderen Tieren vorbei. Verwunschene Pfade führen uns zu abgelegenen Fischteichen, Verstecken und Buchten der Mangfall. Ein besonderes Highlight ist auch die Skulpturenlichtung an der Mangfall. Eine kleine Stärkung gibt es in der Mangfalltalalm, bevor es zum Ausgangspunkt zurückgeht. Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung und Schuhwerk (es wird sehr matschig), Brotzeit und Getränk, Zettel mit Handynummer der Eltern, 5 Euro für eventuelle Einkehr

freie Plätze 191-616 - Stofftaschen mit Filz "bemalen" ab 7 Jahren

( ab Mo., 2.9., 16.15 Uhr, Boschnhaus Vagen, Hauptstraße)

Jeder darf seine eigene Stofftasche mit Filz gestalten. Aufmalen, ausschneiden und mit der Hand aufnähen und schon hat man seine ganz eigene, individuelle Tasche, die es nur einmal auf der Welt gibt.

freie Plätze 191-617 - Kochen mit Apfel, Birne, Zwetschge ab 5 Jahren

( ab Mo., 2.9., 14.00 Uhr, Boschnhaus Vagen, Hauptstraße)

Im Herbst beschert uns die Natur so viele gute Sachen, dass wir es kaum schaffen, alles Obst und Gemüse zu verarbeiten. Apfelkuchen, Zwetschgenkompott, Birnennachspeise... Lasst euch überraschen, was wir machen werden!
Bitte mitbringen: Drei Dosen für unsere Schätze, Getränk

freie Plätze 191-618 - Waldnachmittag ab 5 Jahren

( ab Fr., 6.9., 14.15 Uhr, Eingang Leitzachwerk Vagen)

Im Wald gibt es viel zu entdecken – auch viele schöne Dinge zum Spielen, Bauen und Basteln.
Wir werden aber auch eine Waldcouch bauen, Brotzeit machen und eine persönliche Waldbotschaft hinterlassen. Wer schon einen Schnitzführerschein bei uns gemacht hat, darf auch gerne sein Messer mitnehmen. Bitte mitbringen: Waldtaugliche Kleidung, Brotzeit mit Getränk

freie Plätze 191-619 - Wichtelgucklochkasten bauen ab 6 Jahren

( ab Di., 3.9., 14.00 Uhr, vhs-Geschäftsstelle R1)

Wer kann kleine Wichtel in einem Gucklochkasten, den ihr vorher selber gebastelt habt, so verstecken, dass sie niemand mehr findet? Bitte mitbringen, wenn vorhanden: Moos, Zweigerl, Zapfen, Schneckenhäuser, Muscheln etc.

Seite 1 von 2

Detailsuche

Kontakt

vhs Bruckmühl e.V.

Rathausplatz 1
83052 Bruckmühl

Tel.: 08062/70 57 0
Fax: 08062/70 57 20
E-Mail: info(at)vhs-bruckmuehl.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:
9:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:
16:00 - 19:00 Uhr (nicht im Juli)

Mittwoch sowie in den Schulferien:
geschlossen

Unserer Lageplan

VHS