Dekorationsbild: Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereiche >> Gesundheit und Fitness >> Entspannung, Stressbewältigung

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fast ausgebucht 182-400 - Aktivierung der Selbstheilungskräfte

( ab Mo., 26.11., 19.00 Uhr, Justus-von-Liebig-Schule, Gebäude 2, Mehrzweckraum)

Das Geheimnis einer guten Gesundheit liegt in der erfolgreichen Aktivierung der in uns ruhenden Selbstheilungskräfte. Wer versteht, wie er selbst die inneren Heilkräfte einsetzen kann, trägt entscheidend zur eigenen Gesundung und Verbesserung der Lebensqualität bei. Unsere Gedanken und Gefühle entscheiden darüber, ob wir krank werden oder gesund bleiben. Die Kursteilnehmer erhalten Anregungen und erlernen besondere Übungen, um ihren Gesundheitszustand zu verbessern. Die Übungen schöpft der Dozent aus seinem langjährigen Erfahrungsschatz. Als Highlight bietet Dr. Schindler zusätzlich ein von ihm selbst entwickeltes Gehirnjogging an, das unsere Gehirnleistung nachhaltig verbessert. Bitte mitbringen: Decke und bequeme, warme Kleidung.

freie Plätze 182-401 - Autogenes Training - Übungsabende

( ab Mo., 24.9., 18.30 Uhr, Justus-von-Liebig-Schule, Gebäude 2, Mehrzweckraum)

Gerade in unserer hektischen, von Reizüberflutung und Mehrfachbelastungen gekennzeichneten Zeit sehnen wir uns immer häufiger nach einem Zustand innerer Entspannung. Das Autogene Training ist eine bewährte Methode der konzentrativen Selbstentspannung. Um Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen, sollten diese bewährten, schulmedizinisch anerkannten Übungen vertieft und nachhaltig eingeübt werden. Als Highlight bietet der Dozent zusätzlich ein von ihm selbst entwickeltes Gehirnjogging an, das unsere Gehirnleistung nachhaltig verbessert. Bitte mitbringen: Decke und bequeme, warme Kleidung.

freie Plätze 182-402 - Autogenes Training - Übungsabende

( ab Mo., 24.9., 20.00 Uhr, Justus-von-Liebig-Schule, Gebäude 2, Mehrzweckraum)

Gerade in unserer hektischen, von Reizüberflutung und Mehrfachbelastungen gekennzeichneten Zeit sehnen wir uns immer häufiger nach einem Zustand innerer Entspannung. Das Autogene Training ist eine bewährte Methode der konzentrativen Selbstentspannung. Um Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen, sollten diese bewährten, schulmedizinisch anerkannten Übungen vertieft und nachhaltig eingeübt werden. Als Highlight bietet der Dozent zusätzlich ein von ihm selbst entwickeltes Gehirnjogging an, das unsere Gehirnleistung nachhaltig verbessert. Bitte mitbringen: Decke und bequeme, warme Kleidung.

fast ausgebucht 182-406 - Yoga Flow: Energie schöpfen und Asanas intensivieren

( ab Fr., 12.10., 8.45 Uhr, vhs-Schulungszentrum Heufeld, Gesundheitsraum)

Der sanfte und dynamische Fluss der Bewegungsfolgen ermöglicht Entspannung und Stärkung gleichzeitig. Erfahrungsgemäß entwickelt sich ein längerer bewussterer Atem. Kraft, Flexibilität und Ausdauer verbessern sich. Eine Tiefenentspannung im Anschluss wirkt positiv nach. Mit kontinuierlicher Praxis gelingt es, aus der Yogaquelle Energie zu schöpfen, um sich im Alltagsstrudel wieder zentrieren zu können, sich selbst und sein Umfeld feiner wahrzunehmen und für seine Gesundheit zu sorgen. Bitte mitbringen: Isomatte, Decke, warme Socken, Kissen, Getränk. 15 Teilnehmer

fast ausgebucht 182-407 - Intensive-Yoga

( ab Di., 18.9., 19.15 Uhr, MUTABI (Am Eichpold 8))

Intensive-Yoga gehört zu einer der beliebtesten Formen des Körpertrainings, das die innere und äußere Muskulatur stärkt. Dabei ist die Förderung der Beweglichkeit und der Wahrnehmung des eigenen Körpers das Ziel. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Gymnastikmatte, warme Socken, Decke, Handtuch, Yoga Gurt, 2 Yoga-Blöcke wenn vorhanden. 20 Teilnehmer

freie Plätze 182-408 - Intensive-Yoga

( ab Di., 18.9., 20.20 Uhr, MUTABI (Am Eichpold 8))

Intensive-Yoga gehört zu einer der beliebtesten Formen des Körpertrainings, das die innere und äußere Muskulatur stärkt. Dabei ist die Förderung der Beweglichkeit und der Wahrnehmung des eigenen Körpers das Ziel. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Gymnastikmatte, warme Socken, Decke, Handtuch, Yoga Gurt, 2 Yoga-Blöcke wenn vorhanden. 20 Teilnehmer

auf Warteliste 182-410 - Yoga

( ab Mo., 24.9., 9.30 Uhr, vhs-Schulungszentrum Heufeld, Gesundheitsraum)

Das Kursprogramm soll Yoga-Einsteigern und -Fortgeschrittenen helfen, sich mit Energie aufzuladen, um mehr Bewusstheit und Lebensfreude im Alltag zu entwickeln. Termine: Wir legen im Dezember eine Pause ein und treffen uns nach den Weihnachtsferien wieder. Bitte mitbringen: Kopfkissen, dicke Socken, lockere Kleidung, Decke, Isomatte. Bestehende Gruppen, Teilnahme nur begrenzt möglich, 12 Teilnehmer

auf Warteliste 182-411 - Yoga

( ab Mo., 24.9., 11.00 Uhr, vhs-Schulungszentrum Heufeld, Gesundheitsraum)

Das Kursprogramm soll Yoga-Einsteigern und -Fortgeschrittenen helfen, sich mit Energie aufzuladen, um mehr Bewusstheit und Lebensfreude im Alltag zu entwickeln. Termine: Wir legen im Dezember eine Pause ein und treffen uns nach den Weihnachtsferien wieder. Bitte mitbringen: Kopfkissen, dicke Socken, lockere Kleidung, Decke, Isomatte. Bestehende Gruppen, Teilnahme nur begrenzt möglich, 12 Teilnehmer

auf Warteliste 182-412 - Yoga

( ab Do., 27.9., 19.00 Uhr, vhs-Schulungszentrum Heufeld, Gesundheitsraum)

Das Kursprogramm soll Yoga-Einsteigern und -Fortgeschrittenen helfen, sich mit Energie aufzuladen, um mehr Bewusstheit und Lebensfreude im Alltag zu entwickeln. Termine: Wir legen im Dezember eine Pause ein und treffen uns nach den Weihnachtsferien wieder. Bitte mitbringen: Kopfkissen, dicke Socken, lockere Kleidung, Decke, Isomatte. Bestehende Gruppen, Teilnahme nur begrenzt möglich, 12 Teilnehmer

auf Warteliste 182-413 - Yoga

( ab Do., 27.9., 20.15 Uhr, vhs-Schulungszentrum Heufeld, Gesundheitsraum)

Das Kursprogramm soll Yoga-Einsteigern und -Fortgeschrittenen helfen, sich mit Energie aufzuladen, um mehr Bewusstheit und Lebensfreude im Alltag zu entwickeln. Termine: Wir legen im Dezember eine Pause ein und treffen uns nach den Weihnachtsferien wieder. Bitte mitbringen: Kopfkissen, dicke Socken, lockere Kleidung, Decke, Isomatte. Bestehende Gruppen, Teilnahme nur begrenzt möglich, 12 Teilnehmer

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