Dekorationsbild: Gebäude einer Volkshochschule

Kalender

Veranstaltungen am 18.10.2022:

Seite 1 von 1

In dieser Reihe besprechen wir jeweils einen Maler oder eine Malerin und ausgesuchte Werke hinsichtlich Komposition und Wirkung aus der Sicht eines Betrachters und Künstlers. An diesem Abend geht es um Edouard Manet. Der Kursleiter ist kein Kunsthistoriker sondern Künstler. Er diskutiert die Wirkung von Sujet, Komposition, Farben, Licht, Maltechnik und Pinselführung mit den Teilnehmern und beschreibt gestalterische und maltechnische Aspekte ca. dreier Werke des Künstlers. Was spricht warum an? Er stellt diese in den historischen Zusammenhang.

Michael Moesslang studierte Grafik Design in München und malt seit Jahrzehnten künstlerisch. Er ist Mitglied im BBK Berufsverband Bildender Künstler und stellt international aus. Sein bevorzugtes Medium ist Öl, seine Motive sind figürlich inklusive Akt und Porträt. Im Brotberuf ist er Business-Trainer und Vortragsredner.

Referent/in: Michael Moesslang

Informationen und Anmeldung an der vhs Kolbermoor

Kurs abgeschlossen 222-O110 - Verpflichtet Eigentum -etwa zur Enteignung?

( ab Di., 18.10., 18.30 Uhr, Online)

Das Sprichwort: "Eigentum verpflichtet" kennen wir alle und es bietet reichlich Stoff für angeregte Diskussionen. Wir schauen in den Artikel 14, 15, Erbe, (Gemein-) Eigentum und Allgemeinheit des Grundgesetzes und setzen uns mit verschiedenen Positionen auseinander. Die Idee vom "Eigentum" ist zwar sehr alt ist, aber nicht naturgegeben oder angeboren, sondern erlernt und gesellschaftlich bestimmt. Viele tagesaktuelle Diskussionen drehen sich um dieses Thema. Wir schauen hin und fragen: Wohin führt uns das?

Dieser Kurs findet online statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten.

Dies ist ein Teil der Reihe "Basiswissen Politik"

Was heißt es eigentlich genau in einer Demokratie zu leben? Wie genau sind "die Gewalten" geteilt ? Welche Entscheidungen werden auf welcher Ebene und wie getroffen? Wie gut kennen Sie sich tatsächlich im Grundgesetz aus? Diese Seminarreihe zielt auf sogenannte "politisch Interessierte", die ihr Wissen vertiefen möchten. Besonders möchten wir aber auch junge Menschen und alle diejenigen, die Lust auf Gespräche haben, einladen teilzunehmen, sich einzubringen und Fragen zu stellen.
Wir werden auf abwechslungsreiche Art und Weise einzelne Artikel des Grundgesetzes vorstellen und beleuchten. Aktuelle politische und philosophische Fragestellungen werden genauso mit einbezogen wie Betrachtungen anderer Länder. Besuch einzelner Themen möglich, ganze Reihe aber sinnvoll.
Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Referent/in: Anja Rosengart

Informationen und Anmeldung an der vhs Kolbermoor

Seite 1 von 1

Detailsuche


Aktuelles

Unsere Programmbereiche

Kursbeginn & Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

November 2022
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 123456
78 910 11 1213
14 15 161718 1920
21 22 2324 2526 27
2829 30    

Kontakt

vhs Bruckmühl e.V.

Rathausplatz 1
83052 Bruckmühl

Tel.: 08062/70 57 0
E-Mail: info(at)vhs-bruckmuehl.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:
9:00 - 12:00 Uhr

Donnerstagnachmittag:
16:00 - 19:00 Uhr, nicht im Juli

Mittwoch geschlossen

In den Schulferien ist das Büro nicht regelmäßig besetzt.

Unserer Lageplan

VHS